Die „Fünf Punkte zur Wandlung“
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben alle Organe eine charakteristische Beziehung zur Psyche. Somit können psychische Probleme und psychosomatische Symptome mit Akupunktur behandelt werden. Die „Fünf Punkte zur Wandlung“ nach dem NADA-Protokoll sind Akupunkturpunkte, die sich nach langer Erfahrung und Diagnostik innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin festgelegt und bewährt haben.
Akupunktur bei psychischen Problemen wird seit Jahrzehnten auch in der westlichen Medizin erfolgreich angewendet. Dabei steht NADA für „National Acupuncture Detoxification Association“, da in den 70er Jahren Ohrakupunktur in den USA zur Behandlung von Suchterkrankungen eingesetzt wurde.
Die fünf Punkte des NADA-Protokolls entsprechen unseren wichtigsten Organen:
- Shen Men „Tor der Götter“: Dämpft Unruhe, löst Angst, wirkt schmerzstillend
- Vegetativum: Wirkt vegetativ regulierend, unterstützt die Blutdruckregulation
- Niere: Angstlösend, hilft bei Schlafstörungen, unruhigen Träumen, steigert das Energie-Niveau
- Leber: Reguliert angestaute Wut und Zorn, wirkt entgiftend
- Lunge: Fördert die Atmung, hilft bei Trauerarbeit
Kosten für eine Behandlung:
Sie sind bei uns Selbstzahler und können gerne eine Quittung bekommen, die Sie dann bei der Krankenkasse einreichen. Die Akupunktur dauert 30Min. und kostet 42 EUR. Auf Wunsch bekommen Sie noch Akupunkturpflaster für zu Hause gesetzt. Die Akupunktur sollte wenigstens 1x die Woche stattfinden und wenigstens 4-6 Mal. stattfinden.